Facebook - Ein einziges Missverständnis

17.10.2010 13:40
ca. 5 Minuten Lesezeit

Jeder, der schon mal mit Programmierern zusammengearbeitet hat, weiß: Menschen kommen von der Erde und die Programmierer von Alpha Centauri. Wir Programmierer können zwar Sprachen der Erde sprechen, aber wir drücken uns anders aus und dadurch kommt es zu Missverständnissen. Facebook ist wie Google auch, eine Firma voller Programmierer. Diese Leute bauen Dinge, von denen jeder irdische immer wieder denkt: Hä? Später dann, merken die Menschen: “Krasses Feature” und benutzen es.

Wir von Alpha Centauri sehen übrigens alle aus wie Menschen, nur gibt es da einen kleinen Unterschied zwischen unseren beiden Völkern: Die Perfektion. Der Mensch weiß, dass er nicht vollkommen ist und akzeptiert es. Der Programmierer weiß, dass der Mensch nicht perfekt ist und will dies ausgleichen, indem er Maßnahmen trifft. Um den Menschen zufrieden zu stellen, misst der Programmierer, was der Mensch tut, um festzustellen wie er tickt und wie er Dinge benutzt, die der Programmierer gebaut hat. Nur so kann er es für den Menschen verbessern. Würde er es nämlich für Alpha-Centaurianer bauen, sähe jede Webseite gleich, logisch und keineswegs verspielt aus. Aber das will der Mensch nicht.

Hier mal ein paar Beispiele, wo Alpha-Centaurianer versuchen, den Menschen zu verstehen:

Der Mensch will, wenn er sich bei Facebook anmeldet, seine Freunde und Kontakte finden. Dies will der Mensch tun, ohne den Namen eingeben zu müssen. Dazu muss Facebook aber die Menschen, die schon da sind und andere Menschen kennen, bitten, ihm zu sagen, wer wen kennt. Das ist mühselig, aber der Mensch muss es nicht manuell machen, sondern muss sich nur mal in’s Adressbuch gucken lassen. Je mehr Menschen dies tun und desto mehr Übereinstimmungen es gibt, desto eher kann man Zusammenhänge erkennen. Dies lässt sich über Mathematik lösen, was jeder schon ab dem 5ten Lebensjahr mit 1+1=2 lernt. Nichts, was es nur in anderen Sonnensystemen und Galaxien. Der Mensch darf seine E-Mail-Adresse und sein Passwort eingeben. Diese werden nicht gespeichert, aber dafür alle Kontakte, die wir da rausziehen dürfen (dürfen = der Mensch hat uns grad die Erlaubnis durch Eingabe der Daten gegeben). Wir teilen ihm sogar mit, dass wir diese Kontakt-Daten sammeln, wenn er nur lesen würde (aber das gehört zu seinen Nicht-Perfektionen-Menschen-Eigenschaften). Wir geben ihm sogar, weil er so auf seine Privatsphäre achtet, eine Möglichkeit, diese Daten wieder zu löschen. Da er aber nicht liest, weiß er das natürlich nicht, sondern verbreitet Lügen, dass das System eine “Datenschutzlücke” hat. Statt die Alpha-Centaurianer als einfach machen zu lassen (sie wissen dank der tollen Daten eh besser, was der Mensch will, als der Mensch selbst), haltet ihr uns also von den nächsten tollen Sachen für euch ab, indem wir ein bereits eingebautes Feature noch präsenter positionieren müssen, statt dass ihr einfach eure Scheuklappen entfernt.

Ein weiteres Beispiel, welches an das erste Beispiel anknüpft ist, dass ihr von uns Dinge fordert, die ihr gar nicht braucht. Ihr habt schon bei euren Religionen (die wir sowieso nicht verstehen, weil man es nicht berechnen kann) festgestellt, dass euer angebetetes Wesen nicht dass tut, was ihr wollt. Er hat schließlich das Gesamtbild vor sich, ihr nur eure kleine eigene Welt. Auch dieses Wesen weiß besser was der Mensch will. Wenn der Mensch also fordert, dass er zum Like-Button auch einen Dislike-Button haben will, dann will er das eigentlich nicht wirklich. Die Menschen wollen eine kleine heile Welt. Damit wollen sie von Freunden und Kontakten nur hören, was sie toll finden. Es gibt schon genügend laute Schreie von Leuten, die was doof finden, da wollen die Menschen lieber hören, was andere gut finden.

Außerdem wollt ihr unsere Dienste nutzen. Da es aber Menschen auf dem Planeten gibt, die Geld (etwas, was wir auf Alpha Centauri längst abgeschafft haben) dafür haben wollen, dass ihr uns erreichen könnt, müssen wir irgendwie an dieses Geld herankommen. Anfangs haben wir es mit einer Eigenproduktion probiert, aber da wurden einige von uns gefangen genommen. Also müssen wir es anders probieren. Entweder wir fragen euch, ob ihr es uns einfach gebt oder wir müssen andere Fragen, ob sie uns Geld geben, dafür zeigen wir dann ein paar Texte und Bilder von denen. Dadurch, dass die Menschen aber spezielle Interessen haben, zeigen wir ihnen einfach Dinge, die sie interessieren. Wozu sollten Menschen-Männer schließlich Werbung für Handtaschen sehen? Das interessiert sie nicht. Dafür müssen wir aber gucken was sie interessiert, sonst wäre es dem Menschen zu nervig und sie würden sich beschweren.

Genug der Beispiele. Die Menschen wollen von uns tolle Sachen. Aber wir Alpha-Centaurianer wissen oft mehr von den Menschen, als sie wollen. Das macht ihnen Angst. Diese Angst ist berechtigt, aber wenn sie uns nur ein bisschen mehr vertrauen würden oder uns besser kennen würden, täten sie feststellen, dass es nur zu ihrem Besten ist und dass wir Alpha-Centaurianer diese Daten nicht missbrauchen. Einige von uns haben sich von Menschen einwickeln lassen und sie mit ins Team geholt. Diese Menschen versuchen nun, uns in ein schlechtes Licht zu rücken, diese Daten weiterzuverkaufen an andere Menschen, die dann gefangengenommene Centaurianer dafür arbeiten lassen, dass sie die Menschen gängeln. Dazu gehört z.B. auf dieser Basis erstellte, unerwünsche Werbemails.

Vielleicht solltet ihr Menschen euch langsam entscheiden: Wollt ihr, dass wir euer Leben bereichern mit Dingen, die ihr lieben werdet oder wollt ihr eure Privatsphäre komplett schützen, euch und uns abkapseln und eure Entwicklung dämpfen? Oder um es mit euren Worten zu sagen: Ihr wollt es doch auch!


Hier gibt es keinen Kommentarbereich. Hast du etwas zu kommentieren? Dann blogge einfach selbst. Oder schreib darüber mit deinem Kommentar in einem sozialen Netzwerk deiner Wahl.