Hugo und seine Shortcodes machen mich irre

17.07.2022 12:48
ca. eine Minute Lesezeit

Die Menschen, die diesen Beitrag lesen, haben wahrscheinlich den Feed abonniert und in den letzten Tagen echt eine Krise bekommen, weil ständig Artikel als “neu” oder “bearbeitet” angezeigt wurden.

Erstmal ein dickes Sorry von mir und danke, dass ihr trotzdem noch den Feed abonniert.

Der Grund war ein kleiner Umbau im Hintergrund. Ich habe neulich jegliches JavaScript von meiner Seite entfernt, nachdem ich ja schon vor Jahren die Cookies entfernt habe. Dafür musste ich die Tags in den Shortcodes umbauen, damit ein entsprechender Klick auf die Bilder die passende große Version anzeigt.
Im Feed widerum soll das zweite notwendige Image allerdings nicht ausgeliefert werden.

Wie also liefer ich unterschiedliches HTML bei unterschiedlichen Format aus? Die Doku ist da wenig hilfreich:

Bis ich dann nach diversen Tests rausgefunden habe, dass Hugo einfach random ignoriert, dass mein Shortcode sein bereits eingebautes Figure-Shortcode überschreibt, nimmt es auch einfach random ein passendes Template, wenn man es, wie ich es getan habe fig.rss.html und fig.html.html benennt. Denn so macht man dies nämlich für unterschiedliche OutputFormats. Theoretisch. Denn nein, völlig undokumentiert ist das Format fig.html und fig.xml - oder, je nach Belieben: fig.html.html und fig.rss.xml.

Zum Glück ist der Code in der Hinsicht einfach die beste Doku.


Hier gibt es keinen Kommentarbereich. Hast du etwas zu kommentieren? Dann blogge einfach selbst. Oder schreib darüber mit deinem Kommentar in einem sozialen Netzwerk deiner Wahl.