SteamOS - eine Chance oder überflüssig?

SteamOS, frisch angekündigt von Valve. Ein Spiele-System auf Linux-Basis. Darüber berichten alle News-Seiten eh schon genug.

Also beschäftige ich mich lieber damit, was denn das für die Zukunft von anderen Distributionen und Linux selbst bedeutet.

Erstmal die Vorteile, die die SteamOS-Entwicklung wohl bringen könnte:

  1. Valve wird noch mehr auf Linux setzen und weitere Spieleentwickler werden auf den Zug aufspringen
  2. die Hardware-Hersteller werden feststellen, dass Windows nicht das einzige Betriebssystem ist, welches gerne Treiber hätte, die länger als ein halbes Jahr supported werden
  3. es könnte weitere, individuelle Spielekonsolen auf dem Markt geben und die Preise dafür senken
  4. es wird mehr Libraries für Linux geben, die sich an den Spielemarkt richten
  5. es wird Endbenutzer geben, die derzeit Windows nur noch für Spiele installiert haben, die dann vollständig auf Linux-Systemen zu Hause sind
  6. es wird mehr Speed-Optimierungen am Kernel geben, die hoffentlich von Entwicklern eingereicht werden

Natürlich wird es auch Nachteile geben:

  1. wenn Entwickler nur noch auf Linux setzen, geht u.U. die Plattformunabhängigkeit von Entwicklungen flöten - das kann nicht gut sein
  2. es gibt bereits sehr viele Linuxe, mit denen man hätte kooperieren können
  3. wenn es auf keiner anderen Linux-Distribution basiert, wird das Paketmanagement wahrscheinlich katastrophal werden

… falls mir noch was einfällt, erweiter ich die Liste natürlich.


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