Wie Vodafone meinen Job gefährdet

15.01.2020 17:36
ca. 17 Minuten Lesezeit

Puh, das wird wieder einer dieser Blogbeiträge, die ich mir gerne gespart hätte.
Wie einige von euch wissen, bin ich Programmierer. Ich baue Software für Video-Livestreaming. Dies mache ich vom Homeoffice aus und ein Büro steht hier jetzt nicht zur Debatte. Wie sich einige von euch vorstellen können, muss ich für Livestreaming doch mal ein paar Daten übertragen. Es ist nicht viel auf einmal, aber mittelmäßig viel und das dann konstant. Deshalb habe ich einen Vertrag, der mir bei Vodafone über das Kabelnetz circa 1 Gbit/s im Download und 50 Mbit/s im Upload verspricht. Diese Werte hat der Anbieter bisher immer gut eingehalten.

Aber fangen wir mal mit dem zeitlichen Ablauf an:

Sonntag, 22. Dezember 2019:

Ich beende nach genau 24 Stunden und 2 Minuten einen laufenden Stream so gegen 18 Uhr. Dieser Stream lief gut durch, ein kurzer Verbindungsabriss zwischendrin macht mir keine großen Sorgen. Danach ging es ab zur Familie. Irgendwas mit Weihnachten.

In den darauf folgenden Tagen haben mir meine Tools, die ich hier zu Hause laufen habe, immer mal wieder gesagt, dass sie irgendwie Verbindungsabbrüche haben. Ich machte mir allerdings keine großen Sorgen, obwohl es ungewohnt oft war.

Mittwoch, 25. Dezember 2019:

Rückkehr aus dem Weihnachtsurlaub. Ich stelle irgendwie fest, dass alles unfassbar langsam funktioniert. Vor allem im Upload gibt es keinen Durchsatz, der Download ist ganz okay. Ich versuche einen Stream zu starten und alle Endpunkte sagen mir, dass da eindeutig zu wenig Daten (400 Mbit/s Download, 3 Mbit/s Upload) durch die Leitung kommen. Verwunderung.

Donnerstag, 26. Dezember 2019:

Ich rufe in der gleichen Nacht, circa 0:15 Uhr (also kurz nach der Feststellung) die Störungsstelle an und berichte von meiner bisherigen, sehr einfach gehaltenen Beobachtung.

Freitag, 27. Dezember 2019:

Genau 24 Stunden nach meiner Meldung (um 0:15 Uhr) wird mein Ticket geschlossen. Verwunderung.

Wenige Stunden später bekomme eine Mail von DHL, dass mir Vodafone IRGENDWAS zuschickt und das EIN bis ZWEI Werktage dauern soll. Also entweder Samstag oder Montag, dem 30. Dezember ankommen soll.

Nachfrage bei Vodafones Twitter-Account, was da passiert ist, bekomme ich als Antwort, dass man an meiner Leitung Schwankungen im Upload festgestellt hat und man mir ein neues Coaxial-Kabel zuschickt. Verwunderung ob dieser Sinnlosigkeit.

Samstag, 28. Dezember 2019:

Gegen Mittag kommt das Kabel widererwartend schnell an. Ich schließe das Kabel an und siehe da: KEINERLEI ÄNDERUNG. Welch Überraschung.

Erneute Meldung an den Vodafone-Support. Dieser eröffnet ein neues Ticket und das Wochenende trifft ein. Also kein Fortschritt und die Technik hat jedes Mal 2 Werktage Zeit für eine Antwort.

Montag, 30. Dezember 2019:

2 Anrufe auf dem Telefon nach dem Aufwachen. Rückruf ergab nur Bandansage, dass man wahrscheinlich einen Techniker-Termin ausmachen wollte und sich die Firma nochmals bei mir meldet. Moah!

Dienstag, 31. Dezember 2019 - SILVESTER:

7:00 Uhr morgens: Anruf der Firma für Technikertermin und ob man gegen 10 Uhr vorbei kommen könne. Verwunderung. 10:00 Uhr: Techniker steht vor der Tür. Ich völlig knülle, Techniker komplett genervt. Er stellt fest, dass mein Upload wirklich scheiße ist, dreht nochmal an ein paar Reglern, muss mir aber die ernüchternde Mitteilung machen, dass bei Vodafone in der Technik grad niemand arbeite und ich frühestens am 2. Januar sinnvolle Hilfe bekäme. Ernüchterung. Ich verstehe allerdings den Umstand und war schon froh, dass jemand am Silvester-Morgen kommt.

Erste Erkenntnisse

In der Zwischenzeit habe ich allerdings mit viel Hilfe von Knut herausgefunden, dass der Upload krass spinnt, wenn es sich um eine einzelne TCP-Verbindung handelt. Bei multiplen Verbindungen gehen genügend Daten durch, die sogar knapp die 50 Mbit/s erreichen. Irgendwie scheint es also nicht an der Leitung zwischen mir und dem Ausgangsknotenpunkt zu liegen.
Dadurch dass allerdings die Geschwindigkeit am Anfang eines Speedtests immer erstmal hochgeht und dann rapide wieder abfällt, liegt die Vermutung nahe, dass es sich hierbei um Traffic Shaping handelt. Außerdem gibt es bei Knut, der nicht wirklich weit entfernt wohnt und den gleich Tarif hat, alles reibungslos. Ob wir über den gleichen Knoten rausgehen, wissen wir zu dem Zeitpunkt nicht.

Allerdings gibt es 2 gravierende Unterschiede zwischen seinem und meinem Anschluss: Er benutzt den Bridge-Mode (sein Router ist also nur noch ein dummes Modem) und hat nur eine IPv4, bei mir ist es ein reiner IPv6-Anschluss - irgendwo wird also was getunnelt für IPv4.

Donnerstag, 2. Januar 2020:

Gegen kurz nach 7:00 Uhr kam ein Anruf, ob man gegen Mittag einen Techniker vorbei schicken könne. Verwunderung, wie schnell Vodafone und die Dienstleister arbeiten. Gegen Mittag kam auch ein Techniker. Dieser hatte deutlich mehr Ahnung, als der erste und extrem viel mehr Elan.

Die Schwankungen im Download-Signal konnte er ausfindig machen. Ein zu starkes Signal. Dämpfer rein. Vorsorglich nochmal den Router ausgetauscht. Alles paletti. Upload aber immer noch kaputt. Techniker bestätigt das Problem und schreibt es ins Ticket, welches automatisch geschlossen wird (meh!), bittet mich aber, nochmal den Support anzurufen, dass sie mir eine IPv4 zuweisen sollen, um den grob gleichen Zustand wie bei Knut herzustellen. Der Support-Mitarbeiter am Telefon ist komplett unkooperativ und will mir erzählen, dass es ja gar nicht am DSlite liegen könne. Auf meinen Hinweis, dass es kein Dual-Stack-Anschluss und damit kein DSlite sei, ging er gar nicht erst ein.

Dienstag, 7. Januar 2020:

Mich ruft ein Mitarbeiter der Vodafone-Technik an, dass er mir eine IPv4 zuweisen solle, weil das der Techniker ins Ticket schrieb. Endlich habe ich jemanden aus dem 2nd-Level-Support dran. War gar nicht so einfach. Ich ihm also alle bisherigen Kenntnisse mitgeteilt und er zeigte großes Interesse an diesem Fall. Ich fühle mich verstanden.

Also haben wir diverse Dinge durchgetestet. Auch IPv4. Keinerlei Änderung feststellbar. Ich teil ihm noch mit, dass Knut ja den Bridge-Mode verwendet. Er stimmt zu, dass auch dies eine Lösung sein könne. Ich muss dieses mal passen, da ich keine passende Hardware da habe, um für einen Bridge-Mode ein Gerät einfach so ins Internet zu stellen und bitte ihn, mich am nächsten Tag nochmal anzurufen. Wir machen eine Uhrzeit aus. Große Hoffnung keimt auf.

Mittwoch, 8. Januar 2020:

Knut kommt zur Hilfe, bringt noch Hardware mit, um im Zweifel das Netzwerk sinnvoll mit Internet zu versorgen, da ich keine Hardware mit 2 LAN-Anschlüssen habe, die sonst sinnvoll routen könnte. Techniker ruft an, wir schalten den Bridge-Mode ein. Und ÜBERRASCHUNG - keinerlei Änderung. Wir prüfen mit dem Techniker, ob Knut und ich über den selben Ausgangsknoten ins Internet gehen. Tun wir. Will heißen: Fehlerquelle Leitung bis Ausgangsknoten geprüft und ohne Fehler. Ausgangsknotenpunkt ohne Fehler, da Knut keine Probleme hat.

Auch unsere Vermutung mit Traffic-Shaping wird verneint, weil Vodafone so eine Infrastruktur scheinbar nicht mehr besitzt.

Intermezzo mit dem WLAN des Routers
Eine weitere Vermutung war, dass vielleicht der Router eine Art von QoS (Quality of Service) macht, um User vielleicht etwas zu drosseln und dieses QoS unbemerkterweise auch die LAN-Connections drosselt. Da der Techniker dies allerdings von seiner Seite aus nicht in der Box deaktivieren kann (WLAN selbst war sowieso aus, aber die Tarif-Option noch drin) sollte ich in der Vertragsabteilung anrufen, damit die das kurzerhand rausnehmen.

Gesagt getan und dort angerufen, erzählt mir der Mitarbeiter doch wirklich, dass er das erst irgendwann im Februar deaktivieren könne. WAT? Ich habe ihm dann nochmal klar gemacht, dass ich nicht aus Spaß anrufe, sondern sein Tech-Kollege mich drum bat und wir die Abschaltung JETZT bräuchten, egal was es koste (ich war auch bereit, die Option weiterhin zu bezahlen). Er bot mir nach Nachfrage bei seinem Chef dann frecherweise 10 Euro an. Mein Puls war kurz davor, einen Zweitjob als Hardstyle-Metronom anzunehmen, als ich ihm erklärte, dass das keine Option sei, er mir aber versicherte, dass er nix machen könne. Wir legten auf. Die übliche Umfrage am Ende des Telefonats bzgl. der Service-Qualität hab ich mir und ihm erspart.

Zurück zum Debugging
Der Techniker rief kurze Zeit später zurück und musste mir erstaunen feststellen, dass wir immer noch die WLAN-Option haben (hier genervten Blick einfügen). Kurze Erklärung meinerseits. Er veranlasst eine Abschickung eines weiteren Routers, da die oft dann solche Optionsänderungen mit dem Anschließen triggern. Wir verabschieden uns ohne Lösung, er verspricht mir aber, dass er immer mal wieder auf meinem Account reinguckt, ob ich eine neue Box dran habe.

Donnerstag, 9. Januar 2020:

Ich bekomme die Meldung, dass mein Ticket geschlossen wurde. Wait, what? Das wird scheinbar bei Versand eines Routers automatisch gemacht. Ob ich innerlich durchgedreht bin? Vielleicht.
Die neue Box trifft ein. Angeschlossen. ÜBERRASCHUNG! Es gibt keine Änderung.
Nachfrage beim Twitter-Support, ob man das Ticket wieder öffnen könne, da es schließlich keineswegs erledigt sei, wird verneint. Ich raste innerlich aus, habe allerdings noch die leise Hoffnung, dass der Mitarbeiter sein Versprechen hält, sich meinen Anschluss regelmäßig anzugucken.

Samstag, 11. Januar 2020:

Die Box startet jetzt in fast regelmäßigen Abständen neu, Leitungsqualität wird schlechter. Upload liegt jetzt nicht mehr bei 3 Mbit/s, sondern nur noch 2 Mbit/s.

Sonntag, 12. Januar 2020:

Upload liegt jetzt nur noch bei 1 Mbit/s, Download bei ca. 30 Mbit/s. Arbeiten ist damit jetzt noch unmöglicher, als die anderen Tage. Man kann ja vielleicht ein paar Tage mit anderen Tätigkeiten überbrücken, aber das geht eben nicht unendlich lang. Also erneuter Anruf, um eine Störung zu melden. Mitarbeiterin des Supports arbeitet scheinbar auch von zu Hause (ich glaube nicht, dass kleine Kinder im Callcenter sind, die sonst nach Mama rufen ;)), die hat’s gut. Alles aufgenommen. Jetzt warten.

Mittwoch, 15. Januar 2020:

Bisher kein Anruf von irgendwem, die 2 Werktage sind auch irgendwie rum. Ich bekomme eine SMS, dass ich von einer großflächigen Netzstörung betroffen sei und ich warten solle, bis die Techniker dies Problem lösen.

OB DIE MICH VERARSCHEN WOLLEN, HAB ICH GEFRAGT!

<ragemode>Ja klar, ich bin Teil einer Netzstörung, die gestern in Deutschland aufgetaucht ist. Diese Idioten haben einfach alle Störungstickets ausgewählt und einer Störung zugeordnet. Will heißen, ich darf nach “Behebung” dieser Störung wieder anrufen und erneut ein Ticket aufmachen, weil man die ja gottverdammt nicht wieder öffnen könne.</ragemode>

Warum das nicht nur meinen Job gefährdet

Ich arbeite für ein Startup und ich bin der einzige Backend-Entwickler bei uns. Will heißen: Mache ich keinen Fortschritt bei der Entwicklung, steht alles. Steht alles, funktioniert nichts mehr. Und als Startup sind wir nicht wie ein typischer Konzern mit vielen Möglichkeiten. Will heißen: Funktioniert diese Scheiße nicht in den nächsten Tagen, könnte es sein, dass ich mit meinen Kollegen bald einen neuen Job suche.

Ich will auch nicht unbedingt bei irgendwem in irgendeinem Office sitzen. Ich habe hier einen perfekt eingerichteten Arbeitsplatz, an dem ich sonst effizient arbeiten kann. Ohne Gelaber, ohne Licht, mit meinen gewünschten Arbeitszeiten. Also bitte keine Vorschläge bzgl. Co-Working oder Arbeitsplatz irgendwo anders. Es würde mir einfach schon reichen, wenn sich jemand mal wirklich mit dem Thema beschäftigen würde und dazu würde ich gerne mal ein paar Stunden mit einem 3rd-Level-Supporter debuggen.

Diesen Beitrag habe ich jetzt mithilfe eines mobilen Hotspots geschrieben. Während des Tippens hat alleine der Router 3x neu gestartet. Da weiß man direkt Bescheid. </rant>

Update 1: Telekom ist keine Option, da ich an meiner Adresse einen Anschluß bekäme mit 16 Mbit/s im Download und 2.4 Mbit/s im Upload. Maximum. Ich brauche mind. 6 Mbit/s im Upload.

Update 2: Es gab inzwischen die ersten Kommentare mit der Frage, warum ich überhaupt Daten übertragen wollen würde. Ja Mensch, das ist jetzt aber auch wirklich schwierig aus der Sicht der Deutschen. Wir wollen halt schließlich nur konsumieren und nichts hochladen - da passt das nur komisch ins Weltbild eines Vorzeige-Deutschen.

Update 3: Vodafone berichtet mir, dass es eine Rückkanalstörung gäbe, die die “großflächige Netzstörung” sei und sobald die behoben ist, können wir weiter gucken. Außerdem könne ich danach in den Business-Tarif wechseln. Ich weiß zwar nicht, warum ein Business-Tarif urplötzlich über andere Kabel übertragen werden soll, aber zumindest hätte man ein Entstörungs-SLA. Der Betreiber sucht aber erstmal nach dem Verursacher der Rückkanalstörung. Mal gucken, wie lange dies dauert. Nicht dass da jemand in der Kette versehentlich das Ticket schließt.

Freitag, 17. Januar 2020:

Oh, welch Überraschung. Um 01:58 Uhr wird mein Ticket automatisch geschlossen. Dass die beschriebene Störung im Ticket rein gar nix mit der Rückkanalstörung zu tun hat, wurde natürlich komplett ignoriert. Jetzt beginnt das ganze Ticket-Drama mal wieder von vorn.

Dienstag, 21. Januar 2020:

Bisher keine weitere Änderung der Situation.

Update 4: Nach ein wenig Trara auf Twitter, meldete sich grad ein Techniker. Einer mit Ahnung. Es gibt sie. Ich wusste es. Sie werden nur gut versteckt. Ein Job als Baumarktmitarbeiter ist ihnen als Zweitkarriere sicher.
Dieser Mitarbeiter fing das Gespräch schon an mit: “Moah, warum ist nur niemand auf die Idee gekommen, sich mal Ihren Anschluss anzugucken?”. <hier verrücktes Lachen meinerseits einfügen>
Er merkte an, dass die Box ja ständig nicht erreichbar sei und sie ständig neu startet. NEIN, WIRKLICH?
Außerdem merkte er an, dass kein Mensch mit diesem Anschluss gerade glücklich sein könne. NEIN, DOCH, OH!
Es gäbe noch eine Störung auf dem Rückwegkanal hier in der Straße. Na zum Glück hatten wir die Vermutung schon letztes Jahr dem Techniker kundgetan, aber ach!

Will heissen: Ein Techniker wird kommen. Er tauscht die Box. Er guckt sich mal wirklich den Störer an (hoffentlich). Mit ein bisschen Glück wird er diese Störung finden und beheben können, ohne die Straße aufreißen zu müssen. Obwohl. Warte. Wenn die Straße schon mal offen ist, wäre da Platz für ein Glasfaserkabel. Huiuiuiui. Ich sehe Möglichkeiten. Egal, ich schweife ab.

Sobald diese Störungen behoben sind, können wir uns der eigentlichen Störung widmen, dass da pro TCP-Connection nicht genügend durchgeht.
Auf jeden Fall bat ich ihn, bitte nicht das aktuelle Ticket dem Techniker zuzuweisen, sondern dafür separate Sub-Tickets zu erstellen. Er stimmte zu. Ich bin glücklich. Bis morgen früh. Vielleicht…

Mittwoch, 22. Januar 2020:

Wir, die Störung und ich, haben unseren ersten Monatstag. Hach.

Um kurz nach 8:00 Uhr war der Techniker hier und hat erstmal die Box mit der kaputten Firmware getauscht, die immer dafür gesorgt hat, dass wir selbst für Vodafone als “Offline” angezeigt wurden. Mal gucken, wie sie sich schlägt.
Der Techniker war der selbe wie vom 31. Dezember. Man sieht sich immer 2x im Leben. Heute war er gleich viel besser drauf. Ist aber auch kein Feiertag. Als ich ihm erzählte, dass ich diesen Blogbeitrag schrieb, meinte er: “Ja, hab ich gelesen”. Oh.
Er erklärte mir noch ein paar Dinge zum Rückwegstörer und dass sie das Ding schon seit ein paar Wochen jagen und nicht finden.
Mir scheint, es gibt da auch seitens Vodafone ein paar Optimierungsmöglichkeiten, was Provisionierung und Deprovisionierung von Modems/Routern angeht. Da könnten sich die Entwickler vielleicht mal mit ein paar Technikern hinsetzen.

Update 1: Wow, die neue Box ist so gut, ich hab jetzt nicht nur langsames Internet, sondern auch noch Paketverluste in rauhen Mengen. Auf solch ein Feature hab ich lange gewartet.</sarcasm>

Update 2: Ich musste vorhin innerlich lachen, als der Techniker sogar raus auf den Bürgersteig musste, um mit seinem Tablet über das Mobilfunknetz Daten zu bekommen. Nur für alle, die meinten, dass ich ja einfach einen LTE-Fallback nutzen könne.

Montag, 27. Januar 2020:

Ich bekomme gegen Abend eine SMS, dass man nochmal einen Techniker schicken möchte und ich mir einen Termin aussuchen soll. Gesagt getan, Termin für Dienstag ausgewählt, bekomme ich ein paar Sekunden später die SMS für die Terminbestätigung. Wenige Minuten später allerdings eine weitere SMS mit “Liebe(r) mthie, Ihr Auftrag *** ist erledigt.” <schweres Atemgeräusch>
Aber erstmal abwarten, Bestätigung ist ja da, also besteht die Chance, dass der Techniker kommt.

Dienstag, 28. Januar 2020:

Ratet mal, wer da war. Richtig. Niemand. <kauernd in der Ecke liegend>

Auf Nachfrage beim Vodafone-Twitter-Support stellt sich raus, dass meine Idee mit dem “erstellt mal Sub-Tickets, damit mir nicht die Tickets ständig versehentlich geschlossen werden” nicht den üblichen Gepflogenheiten entspricht und die externe Firma einfach mal dachte: Och komm, das Ticket ist ein Duplikat - das schließen wir!

Mittwoch, 29. Januar 2020:

Heute war ein Techniker gleich früh da, hat also dann doch noch geklappt. Der hat dann erstmal alles richtig eingepegelt, statt mit Dämpfern das zu starke Signal runterzuhämmern. Als Programmierer finde ich das besonders witzig, da es scheinbar überall gleich ist. Für manche Leute reichen Workarounds, andere machen es lieber richtig.

Zwischendrin hat er mit einem Vodafone-Tech-Menschen telefoniert, der mal ein richtiges pieploch war. Hat den Techniker vor Ort zur Sau gemacht, weil er sich während der 3 Speedtests mit mir unterhalten hat, obwohl von ihm aus keinerlei Informationen oder Fragen kamen.

Nichtsdestotrotz kam nur heraus, dass jetzt bei mir erneut/wieder alles korrekt ist und die Störung irgendwo aus der Nachbarschaft kommt. Der Techniker erzählte mir dann noch, dass es wohl einige Nachbarn gibt, die die Techniker nicht reinlassen wollen, um die Leitung zu prüfen. Wie ich diese Aluhut-Träger verachte. Mir scheint, ich muss bald eine Aufklärungskampagne starten muss.

Über lustige Kommentare auf diversen Medien bzgl. einer schnelleren Entstörung, wenn ich einen Business-Vertrag hätte, kann ich nur schmunzeln. Denn auch wenn diese Verträge über eine andere Infrastruktur geleitet werden, ist das Kabel der letzten Meile das Problem und das löst auch eine 24-Stunden-Entstörung hinter der letzten Meile nicht.

Ich hab heute auch mal die Kurven gesehen, wann die Störungen größtenteils auftreten und ich will nicht behaupten, dass das sehr nach Aufsteh- und Feierabendzeiten aussieht, aber ja doch, eigentlich schon. Da ist irgendeine menschliche Komponente drin, würde ich behaupten.

Will heissen: ich besorg mir dann schon mal einen Termin beim Arbeitsamt.

Donnerstag, 30. Januar 2020:

Nachdem der Techniker gestern über das Tech-Team von Vodafone hat weitere Tickets anlegen lassen, bekomm ich eine Mail mit dem Hinweis, dass ja ein Techniker vorbei kommen müsse, um mein Problem zu lösen. <hier verrücktes Lachen einfügen>
Gesagt, getan. Es dauerte keine 10 Minuten, bis mich eine Frau anrief, mit der ich schon häufiger das Vergnügen hatte, Termine auszumachen. Sie hat die Sprechgeschwindigkeit eines Faultiers auf Valium und meinte, dass der Techniker ja gar nicht nötig sei, weil dieses Problem von Vodafone behoben werden müsse und es sich bis nächste Woche hinziehen könnte. Ich lachte weniger leise als gedacht.
Natürlich wollte sie auch direkt wieder alle Tickets schließen, worauf ich sie noch während sie es aussprach unterbrach (ich hatte ja genug Zeit) und sie aufforderte, dies tunlichst zu unterlassen, da es ja schließlich noch weitere Probleme gibt. Sie fand dann noch weitere Tickets und hat alle bis auf das älteste Ticket (mit den Infos auch zu diesem Blogbeitrag) geschlossen.

Es bleibt spannend.

Montag, 10. Februar 2020:

Welch Überraschung! Alle Tickets wurden geschlossen und laut der SMS alles behoben. Davon weiß nur der Anschluss nix. Also Vodafone-Twitter-Support angeschrieben und neues Ticket eröffnen lassen.

Dienstag, 11. Februar 2020:

<hier wieder verrücktes Lachen einfügen> es soll mal wieder ein Techniker vorbei kommen. Termin noch für heute Abend gemacht. Ich bin gespannt.

Update: Ratet mal, wer nicht gekommen ist. Richtig geraten!

Mittwoch, 12. Februar 2020:

Mitarbeiterin rief mich wegen des Termins nochmal an und war verwundert, dass man mir erneut einen Techniker schicken will. Auf ihre Frage, wann der Fehler denn am Häufigsten aufträte (circa 18:30 Uhr) meinte sie, mir einen Techniker zwischen 18:30 und 19:00 Uhr schicken zu wollen. Ich erwähnte ihr gegenüber, dass dies keinen Sinn ergäbe, da es schlauer wäre, eher vorher hier zu sein, um beim Auftreten des Fehlers vor Ort zu sein. Dies vermerkte sie nur, hat es aber offensichtlich ignoriert. Wir werden sehen, wenn der Techniker denn morgen kommt.

Donnerstag, 13. Februar 2020:

Der Techniker, der schon zwei Mal hier war, kam auch. Wir beide grinsten uns an, weil wir schon wussten, dass er nur da war, weil es im Ticket steht, aber die Störung nicht bei mir liegt. Wir unterhielten uns, während er alles durchgemessen hat und dabei erzählte er mir, dass sie den Fehler schon auf einen Anschluss eingegrenzt haben. Leider ist wohl der Haushalt “nie” zu Hause, sodass sie in den nächsten Tagen anfangen, diesen abzuklemmen - allerdings gibt es natürlich Fristen, die ich auch verstehe.
Das Schließen der Tickets passiert übrigens durch Kollegen, die wohl “etwas unwissend” sind und bei einem Scan dann “keinen Fehler feststellen können”. Deshalb sind meine Bemühungen jedes Mal mit der Wiedereröffnung neuer Tickets nicht unberechtigt.
Er gab mir Mut, dass es wirklich sein könnte, dass wir nächste Woche schon wieder lauffähiges Internet haben. Ich bin noch nicht so euphorisch, wenn ich ehrlich sein soll.

Freitag, 14. Februar 2020 (Valentinstag):

Da sitzt man ganz gemütlich vor der Glotze, die Liebste fragt mich noch, ob ich das Ticket, was heute morgen wieder geschlossen wurde, schon neu eröffnet habe und als wäre es Gedankenübertragung klingelt es an der Tür. “Nanu?! Wir erwarten doch gar niemanden!”. Es ist ein Techniker im Auftrag von Vodafone. Erster Gedanke: “Was kommt jetzt?!”
Er erzählte mir freudestrahlend, dass er diesen Beitrag gelesen hat und die Störung jetzt behoben sein sollte. WHAT?! Ich zücke das Handy aus der Hose, logge mich auf dem Router ein und siehe da: Die Leitungswerte sehen so aus, wie sie aussehen sollen. WTF?!
Ich bat ihn herein, da er auch neugierig war, ob die Speedtests jetzt das gewünschte Ergebnis liefern und das Ergebnis sah im Upload wie folgt aus:

Ich würde jetzt sagen: Ende gut, Alles gut. Ich bedanke mich hiermit bei allen beteiligten Technikern, die sich wirklich Mühe gegeben haben, den Fehler zu finden und die jetzt wahrscheinlich mit den Augen rollen, wenn sie meinen Namen lesen müssen. Außerdem bedanke ich mich beim Vodafone-Twitter-Support, die immer mit einer Engelsgeduld neue Tickets für mich angelegt und an die passenden Stellen geleitet haben. Und natürlich bei den vielen Twitterern für den Zuspruch und den Support.

Für alle die interessiert sind, was die Ursache war: Eine kaputte Dose. Seit wohl 4 Monaten. Ein Wunder, dass das erst vor 2 Monaten wirklich aufgefallen ist, der entsprechende Kunde, bei dem das auftrat sich aber wunderte, warum sein Internet so langsam ist. Da fragt man sich direkt, warum die Menschen nicht sofort Alarm schlagen?


Hier gibt es keinen Kommentarbereich. Hast du etwas zu kommentieren? Dann blogge einfach selbst. Oder schreib darüber mit deinem Kommentar in einem sozialen Netzwerk deiner Wahl.